Die BENEFITS – WERTSCHÄTZUNG ohne GROSSEM AUFWAND
Mitarbeiter Benefits, also Leistungen oder Vorteile, die der Arbeitgeber seinen Mitarbeitenden zusätzlich zur Entlohnung bietet, sind in allen Berufsbranchen ein gutes Argument und somit ein klarer Wettbewerbsvorteil, wenn es darum geht, die besten Fachkräfte für sein Unternehmen zu finden.
Sie bringen Zufriedenheit im Job, steigern die Produktivität und Mitarbeiterbindung.
Bedürfnis-gerechte Benefits zeichnen einen attraktiven TOP Arbeitgeber aus und können auch von kleineren Unternehmen mit ein bisschen Organisation angeboten werden. Zusatzleistungen für Mitarbeitende müssen für den Arbeitgeber auch nicht unbedingt teuer sein. Hier ein paar Beispiele und Tipps:
- Gutscheine, Einkaufs-Vorteile, Saisonkarten, vergünstigte Eintritte zu Attraktionen der Region – etliche touristische Regionen und Tourismusverbände, Seilbahnen und Ausflugsziele bieten bereits Mitarbeiter-Cards bzw. Vergünstigungen an – informieren Sie sich bei Ihrer Region, welche Benefits Sie dort für Ihre Mitarbeitenden bekommen können.
- Tourismusbetriebe wie Hotels bieten ihren Gästen Wellness- und Fitnessbereiche, die auch ohne weiteres von Mitarbeitenden in ihrer Freizeit genutzt werden können. Neben den gesundheitlichen Vorteilen für das Team ergeben sich auch Kommunikationsmöglichkeiten mit den Gästen – sofern gewünscht. Das Gastgebergefühl eines jeden Mitarbeitenden wird gestärkt und die Gäste fühlen sich umso mehr willkommen in Ihrem Haus.
- Denken Sie an die Geburtstage Ihrer Mitarbeitenden und schenken Sie ihnen an diesem Tag besondere Aufmerksamkeit, vielleicht sogar mit einem kleinen Geschenk, einer Torte, Blumen oder einer gemeinsamen Feier mit dem Team.
- Alleinerziehende Mitarbeitende sind dankbar, wenn auch sie für ihre Kinder die hauseigene Kinderbetreuung in Anspruch nehmen dürfen und können in dieser Zeit mit gutem Gewissen ihrer Arbeit nachgehen. So wissen sie ihre Kinder in der Nähe und in guten Händen.
- Mitarbeitende, die aus einem anderen Land kommen, freuen sich über eine Unterstützung bei Behördengängen oder beim ersten Termin bei einem Arzt oder einer Bank. Möglicherweise bekommen sie dadurch sogar günstigere Konditionen für ihr erstes Girokonto in Österreich.
- Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden auch freie Mahlzeiten, so achten Sie darauf, dass diese abwechslungsreich, gesund, regional und unter Berücksichtigung von allfälligen Allergien und Unverträglichkeiten zubereitet werden.
- Jeder Mitarbeitende könnte vom Arbeitgeber 1 x pro Jahr oder 1 x in der Saison an seinem freien Tag dazu eingeladen werden, mit seiner Familie im betriebseigenen Restaurant gratis zu essen oder im Hotel zu übernachten. So lernen sie auch den Blick aus Seiten Ihrer Gäste kennen und schätzen den Service ihrer Kolleginnen und Kollegen. Auch können sich so wertvolle Anregungen dadurch ergeben.
- Eine besondere Belohnung für hervorragende Leistungen kann für Ihre Mitarbeitenden auch ein zusätzlicher freier Tag sein.
- Organisieren Sie für Ihr Team eine innerbetriebliche Tauschbörse, z. B. für 2nd-Hand-Kleidung, Einrichtungsgegenstände, Fahrräder oder ähnliches.
- Küren Sie im Rahmen von Team-Events den Mitarbeitenden des Monats/der Saison, vielleicht mit einem kleinen Preis oder einfach einem besonderen Aushang in einem für Ihr Team gut sichtbaren Bereich, wie z. B. im Pausenraum.
- Bieten Sie ein Mentoring-Programm an, in dem Sie jedem neuen Mitarbeitenden einen „Buddy“ zur Seite stellen, der ihn ab dem ersten Tag begleitet und mit seiner Erfahrung und Geduld jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Das erhöht neben der Qualität der Arbeit auch den Teamspirit.
- Und am Wichtigsten: Denken Sie an ein angebrachtes Lob und Dankeschön! Damit begegnen Sie Ihren Mitarbeitenden mit Wertschätzung und einem respektvollen Umgang auf Augenhöhe.
Alle diese günstigen, aber unbezahlbaren Arbeitgeberleistungen an Mitarbeitende können dazu beitragen, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzuziehen und zu halten. Daher dürfen diese Leistungen auch auf keinen Fall bei Ihren Jobausschreibungen und auf Ihrer betriebseigenen Karriereseite fehlen. Denn sie sind von entscheidender Bedeutung und tragen maßgeblich zu einem langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens bei.