Regelmäßiges FEEDBACK.
Was es ist und warum und wie es FUNKTIONIERT.
In der Tourismusbranche, sei es in Hotels, Restaurants oder anderen Dienstleistungsbereichen, ist gute Zusammenarbeit im Team essenziell. Ein Schlüsselfaktor, der oft übersehen wird, ist das regelmäßige Geben und Empfangen von Feedback.
Das ist eine Rückmeldung oder eine Bewertung über die Leistung, das Verhalten oder die Ergebnisse einer Person oder einer Gruppe. Es dient dazu, Informationen darüber zu geben, wie etwas wahrgenommen wird und wie es verbessert werden kann. Feedback kann positiv sein, um gute Leistungen zu bestätigen und zu stärken, oder konstruktiv sein, um Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden können. Es sollte immer klar, spezifisch und – eben – konstruktiv sein, um für den Empfänger hilfreich zu sein.
Fehlt ein regelmäßiges Feedback, so kann das sogar zu schwerwiegenden Folgen und nicht erwünschten Auswirkungen führen! Ohne Rückmeldungen zur eigenen Arbeit entstehen schnell Unsicherheiten und Zweifel bei den Teammitgliedern. Blinde Flecken bleiben unentdeckt, was die Qualität der Dienstleistung beeinträchtigen kann. Positive Leistungen werden nicht anerkannt, was die Motivation und die Zufriedenheit der Mitarbeiter mindern. Innerhalb der Teams führt fehlendes Feedback zu mangelnder Kommunikation und erhöhtem Konfliktpotenzial. Ohne Feedback werden Probleme nicht angesprochen, Missverständnisse nicht geklärt und Konflikte nicht rechtzeitig gelöst. Die Zusammenarbeit wird gestört, was sich negativ auf den Service und die Gästezufriedenheit auswirkt.
Daher ist Feedback in jeder Hinsicht unverzichtbar!
Feedback muss nicht unbedingt zeitaufwendig sein und kann durch kurze, aber wirkungsvolle Anwendungen erreicht werden.
Wir zeigen Ihnen ein paar effektive Feedback-Methoden.
Team-Meetings
Nutzen Sie regelmäßige Team-Meetings, um eine offene Feedback-Runde einzubauen. Ermutigen Sie die Mitarbeiter, ehrlich und direkt zu sein.
Unsere TIPPs:
♦ Team-Meetings sollten regelmäßig abgehalten werden. In der stressigen Hauptsaison ist das aber nicht immer einfach, auch, weil es die Dienstpläne nicht immer zulassen, dass alle Mitarbeiter zur selben Zeit dafür greifbar sind. Planen Sie solche Meetings daher eher bei Bedarf und vor allem, wenn die Präsenz von bestimmten Teammitgliedern im Anlassfall essentiell ist.
♦ Hier zwei Methoden, die Sie ganz einfach anwenden können, um möglichst rasch gutes und hilfreiches Feedback von Ihren Mitarbeitenden zu erhalten:
- Die Blitzlicht-Methode: Dabei wird eine konkrete Frage gestellt, wie z.B. „Was war diese Woche besonders wichtig für mich?“ Jede Person beantwortet die Frage kurz und knapp, ohne dass sofort auf die Antworten reagiert wird. Dies ermöglicht schnelles Feedback und fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams.
- Die Vier-Ecken-Methode: Jedem Eckpunkt eines Raumes wird ein Standpunkt zugeteilt. Die Teilnehmer positionieren sich in der Ecke, die ihrer Meinung entspricht. Dies visualisiert das Stimmungsbild und erleichtert den Einstieg in Diskussionen und Feedbackgespräche.
Kurze, regelmäßige Umfragen
Nutzen Sie Online-Tools oder Papierformulare, um regelmäßig kurze Umfragen (maximal 5 bis 10 Fragen) durchzuführen. Fragen wie „Wie zufrieden sind Sie mit den Arbeitsbedingungen?“ oder „Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?“ bieten schnelle Einblicke.
Unsere TIPPs:
♦ SurveyMonkey ist ein flexibles Umfrage-Tool, das auch anonymes Feedback ermöglicht. Es bietet eine Vielzahl von Vorlagen und Anpassungsoptionen. Die Basic-Variante ist übrigens kostenlos!
♦ Laufen die Umfragen über Smartphone, so sind sie von den Mitarbeitern rasch beantwortet und Sie können sie in noch kürzeren Intervallen, z. B. alle 2 bis 3 Wochen, durchführen.
Feedback-Boxen
Platzieren Sie an zentralen Stellen, wie im Mitarbeiter-Pausenraum, der -Kantine oder im -Umkleideraum, Feedback-Boxen, in die Mitarbeiter anonym ihre Anregungen, Lob oder Kritik einwerfen können.
Unser TIPP:
♦ Achten Sie darauf, dass die Feedback-Box regelmäßig (wöchentlich) geleert, der Inhalt ausgewertet und bei Teammeetings angesprochen wird. Konstruktives sollte möglichst rasch umgesetzt werden!
Mitarbeitergespräche
Planen Sie regelmäßige, kurze Einzelgespräche mit jedem Mitarbeitenden. Fragen Sie gezielt nach deren Erfahrungen, Problemen und Verbesserungsvorschlägen.
Unsere TIPPs:
♦ Mitarbeitergespräche sollten bestenfalls monatlich, mindestens aber vierteljährlich erfolgen.
♦ Ein Mitarbeitergespräch ist Teil des „Onboarding-Prozesses“ und daher vor allem kurz nach dem Arbeitsbeginn eines neuen Teammitgliedes enorm wichtig! Lesen Sie zum Thema „Onboarding“ unseren Blogbeitrag: SCHNELL IM SELBEN BOOT – der erste TAG | Teamhaus Kärnten (teamhaus-kaernten.at)
♦ Eine Word-Vorlage als Leitfaden für ein Mitarbeitergespräch zur individuellen Verwendung bieten wir Ihnen hier.
Feedback funktioniert übrigens in beide Richtungen! Geben Sie es daher an Ihre Mitarbeiter zurück! Zum Beispiel mit…
♦ regelmäßigen Lob- und Anerkennungsmomenten
Erkennen Sie gute Leistungen öffentlich an, sei es in Team-Meetings oder sogar durch Aushänge am Schwarzen Brett.
♦ individuelle Feedback-Gespräche
In den regelmäßigen Einzelgesprächen können Sie spezifisches Feedback geben. Betonen Sie dabei sowohl positive Aspekte als auch Bereiche zur Verbesserung.
♦ Mitarbeiterbewertungsberichte
Erstellen Sie halbjährlich, jährlich oder saisonal detaillierte Bewertungsberichte, die Stärken und Entwicklungsfelder jedes Mitarbeiters aufzeigen.
♦ On-the-Spot-Feedback
Geben Sie direktes, sofortiges Feedback im Arbeitsalltag, wenn Sie bemerkenswerte Leistungen oder Verbesserungsbedarf sehen.