CHAOTEN GIBT ES IMMER- DIE REGELN FÜR EIN GUTES MITEINANDER
Wir haben die touristischen Betriebe in Kärnten befragt, was sie zu den Themen „Pfleglicher Umgang“, „Sauberkeit“ und „Lärm“ in ihren Mitarbeiter Unterkünften sagen. Trotz allgemeiner positiver Erfahrungen gibt es immer wieder Mitarbeiter:innen, die es mit der Sauberkeit und dem Erhalt der Einrichtung nicht ganz so genau nehmen, ausufernde Zimmerpartys des Nächtens sollen auch hin und wieder vorkommen.
Auch als Arbeitgeber kann man Respekt und Wertschätzung auf der anderen Seite für Top Unterkünfte verlangen und erwarten. Klare Regeln helfen, die Grenzen zu definieren!
Was kann man tun, damit die Mitarbeiter:innen mit ihrem temporären Zuhause, dem Inventar und ihren Kolleg:innen – rücksichtsvoll umgehen?
- Erstellen Sie Hausregeln, inklusive Ruhezeiten!
- Ein Putzplan, der die Aufgaben gerecht verteilt, hilft auch die Gemeinschaftsräume, Flure und Außenbereiche sauber zu halten – oder Sie organisieren ein Reinigungs-Team, das die Mitarbeiter:innen anteilig mit bezahlen.
- Bieten Sie Ihren Mitarbeiter:innen an, sich um die Wäsche der Dienstkleidung zu kümmern – sofern dies in Ihrem Betrieb möglich ist.
- Stellen Sie Ihren Mitarbeiter:innen genügend eigenen Stauraum zur Verfügung.
- Stellen Sie ihnen Reinigungsutensilien, wie einen Staubsauger und andere Putzmaterialien zur Verfügung.
- Kontrollieren Sie regelmäßig, aber vorangekündigt und im Beisein der betreffenden Mitarbeiter:innen deren Zimmer oder Wohnung.
- Behalten Sie zu Dienstbeginn angemessene Kautionen ein – das fördert den respektvollen Umgang mit Ihrer Unterkunft!
- Viele Mitarbeiter:innen sind bereit, für Top-Zimmer einen Teil der Miete/Betriebskosten zu übernehmen – verhandeln Sie!
- Nehmen Sie sich die Zeit für eine ordentliche Übergabe und eine Abnahme der Zimmer bei Anreise/Abreise der Mitarbeiter:innen. Nützen Sie dabei die Gelegenheit für ein gutes „Onboarding“- oder „Wiederkomm-Gespräch“!
- Und vor allem vergessen Sie nicht, gute Mitarbeit, Sauberkeit und gute Vorschläge zur Verbesserung zu loben! Damit bringen Sie als guter Arbeitgeber auf einfache Weise Ihren Mitarbeiter:innen Wertschätzung und Respekt entgegen.
Wir haben für Sie viele Muster-Vorlagen vorbereitet, von der Hausordnung, über Kautions-Bestätigungen, Schlüssel- und Übergabe-Protokolle – das finden Sie alles in unserem Service-Bereich!